23. Mai 2022

Interview mit Barbara Prexl

Schärfen Sie Ihr Know-How

Die Branche befindet sich im ständigen Wandel. Die Corona-Krise hat das Tempo verstärkt. Wir helfen Ihnen den Markt besser zu verstehen. Als Ihr Partner möchten wir Ihnen stets den besten Service bieten können. Im Zuge unserer neuen Interview-Reihe, bringen Ihnen unsere Expertinnen und Experten aus dem Vertrieb exklusive Informationen, Tipps und Insights zum aktuellen Marktgeschehen näher.

Liebe Barbara, bitte stelle dich für unsere Kundinnen und Kunden einmal kurz vor:
Ich heiße Barbara Prexl und bin Teamleitung im Bereich Vertrieb Innendienst bei Rauch Import. Ich bin seit 17 Jahren bei Rauch Import beschäftigt. Außerdem betreue ich einige große Kunden und kümmere mich um die strategische Weiterentwicklung des Teams Innendienst Vertrieb.

Wie hat sich dein Arbeitsalltag in den letzten Jahren verändert? Wie entwickelt sich die Branche Fachhandel?
Es wird immer mehr digitalisiert. Wir erkennen bei unseren Kundinnen und Kunden, dass die Online-Präsenz enorm an Bedeutung gewinnt. Endkunden informieren sich online und suchen verstärkt gerade nach regionalen Anbietern. Hier haben wir als Rauch Import die Möglichkeit der Händlerseite für unsere Wiederverkäufer geschaffen. Der große Vorteil: Man wird von Endkunden online gefunden und es werden auch zusätzlich Neukunden generiert. Die Entwicklung geht also ganz klar Richtung Online-Handel.

Nach welchen Kriterien sollten demnach Fachhändler ihre Lieferanten auswählen?
Natürlich ist der Preis eines Großhändlers ein wichtiges Auswahlkriterium für Fachhändler. Aber auch das "Drumherum" fällt in der heutigen Zeit stark ins Gewicht. So profitieren unsere Kundinnen und Kunden beispielsweise von einer persönlichen Rundumbetreuung mit gut geschultem Team und hohem Servicegrad, einer hohen Verfügbarkeit, einer geringen Fehlerquote und von unserer 24-Stunden-Lieferung.

Welche besonderen Service-Leistungen kann Rauch Import seinen Händlern außerdem bieten?
Neben der bereits erwähnten Händlerseite und unserem Eigenprodukt "Simple Print" können wir seit Kurzem unseren Kundinnen und Kunden auch eine umfangreiche Marketingunterstützung anbieten.  

Die Marketingpakete sind eine relativ neue Serviceleistung von Rauch Import. Kannst du mit eigenen Worten beschreiben, um was es sich bei den Marketingpaketen handelt und für welche Händler dieser Service Sinn macht?
Im Grunde handelt es sich um Rundum-Sorglos-Pakete im Bereich Marketing für unsere Fachhändler. Die Marketinglösungen können dabei individuell gestaltet werden, sodass sicherlich für jede(n) etwas dabei ist. So unterstützt unser geschultes Marketingteam bei Flyern, Bannern, Stellenanzeigen, Werbemitteln und Co. Besonders im Bereich "Online Marketing" haben einige Händler noch Aufholbedarf und es fehlt oft an Zeit, um sich hier Know-How anzueignen. Auch in diesem Bereich sind wir jederzeit für unsere Kundinnen und Kunden da: Social Media Beiträge, Newsletter, etc. erledigen wir gerne für sie.

Danke, Barbara für die transparente Erklärung. Noch etwas ganz anderes: Was ist dein Lieblingsprodukt von Rauch Import und warum?
Im Moment sind es die Bluetooth Lautsprecher "Lumins Duck" von BigBen. Das sind die optimalen Outdoor-Speaker für den Garten oder Pool.

Welche Produkte sind denn aktuell im Trend?
Im Drucker-Business sind speziell die Eco- bzw. Megatank-Geräte im Vormarsch (Epson und Canon).

In deinem Team ist aktuell eine Stelle frei. Was sind die Aufgaben und warum lohnt es sich deiner Meinung nach für Rauch Import zu arbeiten?
Ja, das stimmt. Es handelt sich um die Stelle "Sachbearbeiter*in Auftragsabwicklung". Bei dem Jobangebot geht es um die telefonische oder persönliche Beantwortung von Anfragen, Aufträgen und Auswertungen unserer Fachhändler und um den Kunden- und Lieferantenempfang. Wir sind ein gut aufgestelltes kleines Team von derzeit drei Personen. Wer bei Rauch Import arbeitet, kann sich auf großartige Kolleg*innen, Weiterbildungsmöglichkeiten, finanzielle Unterstützung beim Mittagstisch und kleine Aufmerksamkeiten (z.B. gebrandete Jacken, etc.) freuen. Außerdem ermöglicht es unser Arbeitszeitenmodell, dass wir im Vertrieb jeden zweiten Freitag frei haben. Rauch Import im Generellen ist ein lösungsorientiertes, verlässliches, dynamisches, soziales und innovatives Unternehmen.

So unterstützen wir unsere Kunden. Sehen Sie sich die für Sie passenden Service-Leistungen an.

Zur Übersicht

Sie haben noch eine Frage?

Wir beraten Sie gerne

Telefon

+43 6232 33 99 0

E-Mail

verkauf@ufp.at